Helmut Meier "Berti, der Detektiv"

Robert Metcalf "Mathilde, die Mathe-Ratte"

Puppenbühne allerHand "Schneewittchen & die sieben Zwerge"

...auf den Bühnen am Sa 12. + So 13. Januar

Sa 14 + 16 Uhr

Mathilde, die Mathe-Ratte

Robert Metcalf
Mathilde ist eine wirklich nette Ratte. Und sie weiß: Mathematik findet im Alltag von Kindern statt: beim Abzählen, beim Telefonieren, beim Würfeln, beim Sortieren... Sie weiß auch: Schwierig klingende Begriffe wie "Quadrat" oder "Subtraktion" kann man singend, spielend und mit allen Sinnen »begreifen«! Mit Mathilde an seiner Seite hat Robert Metcalf einen Weg gefunden, mathematische Grunderfahrungen in Liedern und Spielen einzuüben.

Passend zur Veranstaltung: CD/Heft "Mathilde, die Mathe-Ratte"
Studiobühne, ab 5 Jahre, 50 Minuten
freie Platzwahl
Tickets berechtigen an Wochenend- und Ferientagen zur Mitnutzung des Hausangebots.




Sa 14:30 + 16:30 Uhr
So 14:30 + 16 Uhr

Berti, der Detektiv

Helmut Meier

Berti will Detektiv werden! Da staunen Marlene, Jill und John, die selbst ganz andere Pläne haben.
Was ein Detektiv alles können muss! Und was er alles wissen muss! Und wie mutig er sein muss! Ob Berti das alles kann? Gleich denken sich die drei ein paar knifflige Aufgaben aus, an denen Berti ganz schön zu knacken hat. Mitmachlieder, Tanz- und Bewegungslieder, Rate- und Rechenlieder, stumme und zweisprachige Lieder bestimmen dieses witzige und äußerst kommunikative Programm von und mit Helmut Meier.

Puppenbühne (Raum 302), 3 - 10 Jahre, 65 Minuten
Tickets berechtigen an Wochenend- und Ferientagen zur Mitnutzung des Hausangebots.




So 13.1., 14 + 16 Uhr
Puppentheater

Schneewittchen & die sieben Zwerge

Puppenbühne allerHand - Mitmachstück ab 4 Jahre
empfohlen für Grundschule , 4+ , Kita/Vorschulkinder

Hinter den sieben Bergen wohnen die sieben fleißigen Zwerge. Eines Tages bemerken sie, dass jemand von ihren Tellerchen gegessen hat. Und wer schläft denn dort in ihrem Bettchen? Auch die böse Stiefmutter hat es in ihrem magischen Spiegel schon entdeckt. Schnell, lasst uns Schneewittchen warnen... Bei diesem Mitmachtheater spielen alle Hände mit!

Puppenbühne, ab 4 Jahre, 60 Minuten
freie Platzwahl
Tickets berechtigen an Wochenend- und Ferientagen zur Mitnutzung des Hausangebots.

 

Studiobühne & Puppenbühne*:
Hier findest du ausgewählte Figurentheatervorstellungen für Kinder ab 2 Jahren. Die Bühnen haben jeweils 80 Plätze. Egal, ob Handpuppe, Stabfigur, Marionette, Schattenspiel oder Objekttheater Figurentheater begeistert nicht nur die kleinen sondern auch die Großen Zuschauer*innen
*für den Besuch der Vorstellungen benötigt ihr das Theaterticket.

Astrid-Lindgren-Bühne*:
Die Astrid-Lindgren-Bühne eröffnet Kindern die Welt des Theaters, voller Abenteuer, Fantasie, Musik und Poesie. Hier finden 550 Besucher*innen Platz und erleben dort Theatervorstellungen, Musiktheater und auch Konzerte. Als Eigeninszenierungen, bietet die Astrid-Lindgren-Bühne Stücke nach den bekannten Büchern und im Geiste von Astrid-Lindgren: Pippi Langstrumpf, Michel, Mio mein Mio, u.v.m.
*für den Besuch der Vorstellungen benötigt ihr das Theaterticket.