fezMachen! Märchen Mi 3. Okt, Sa 6.+So 7. Okt und Sa 13.+ So 14. Okt

Für Familien mit Kindern von 2 bis 12 Jahren

fezMachen! Märchen

Von Drachen, Märchen und wundersamen Welten

Mi 03. + Sa 06./So 07. + Sa 13./So 14. Oktober

fezMACHEN! begibt sich mit euch auf eine kreative Märchen-und Phantasiereise auf den Spuren von Drachen aus Europa, Asien oder Südamerika, auf Geschichten von mutigen Ritter*innen und Märchen aus aller Welt. Wir laden euch ein, mit uns auf eine spannende Reise in die Welt der Drachen zu gehen, Märchen von hier und anderswo zu erkunden und in wundersame Phantasiewelten abzutauchen.

Natürlich wird an diesem Wochenende bei uns das SPIELEN wieder groß geschrieben. fezMACHEN! Märchen nutzt die kreative und phantastische Kraft der Märchen und lässt euch in Spiel-, Erfahrungs- und Lernräume abtauchen, in denen ihr Geschichten lauschen, große Abenteuer erleben und kreative Welten erobern könnt. Eine Mitmachbühne, Märchenmitmachtheater, die Märchenbäckerei, Märchenspielareale und unzählige Bewegungs- und Kreativangebote warten auf euch. Kommt Spielen!

Und nicht vergessen: einmal gezahlt, sind alle Phantasiewelten inklusive!

KlitzeKLEINien

für Kinder von 1-5 Jahren
Sei unterwegs im Reich der Kleinsten. In KlitzeKLEINien können sich die „Mini-Fezianer“ ausprobieren, spielen, erleben, toben und Geschichten hören. mehr..

MärchenSPIELland

Es war einmal… so beginnen fast alle Märchen. Im FEZ könnt ihr sie life erleben und Teil dieser Phantasiewelten werden. mehr..

SPORTanien

In Sportanien trainieren tapfere Ritter und mutige Burgfräuleins ihre körperliche Fitness, kämpfen gegen Drachen und bezwingen neuzeitliche Gefährte. mehr..

#Familiennacht 8.0 im FEZ-Berlin, am Sa 13. Okt.

Also liebe Kinder, Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel... es wird eine einmalige Nacht in einer wundersamen Märchenwelt. mehr..

GRÜNland

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider…. Denkste wohl. In Grünland wohnen nicht nur Tomatenfische, Papageien und Wasserschildkröten auch märchenhafte Gestalten sind dort anzutreffen. mehr..

KREATIVwelten

Das ist keine Zauberei, das ist reine Handwerkskunst. Hier ist Fantasie und vor allem Fingerarbeit gefragt! Gestalte, entwerfe und kreiere nach Deinen eigenen Vorstellungen etwas Märchenhaftes. mehr..

Alice – Museum für Kinder

Die Mitmachausstellung „Erzähl mir was vom Tod!“ (ab 5 Jahre) wartet auf spiel- und wissensdurstige Besucher*innen. Ab 12.00 Uhr findet alle 30 Minuten eine Einführung in die aktuelle Ausstellung statt.
letzter Einlass: 17 Uhr
Eine interaktive Ausstellung über das Davor und Danach.
Das Thema Tod ist ein Tabu, etwas, worüber wir ungern sprechen. Keiner beschäftigt sich gerne mit dem Ende des eigenen Lebens oder denkt an den Verlust von lieben Menschen. Kinder nehmen auf solche Tabus keine Rücksicht. Sie wollen wissen, was geschieht, warum und wieso: zum Glück. Der Tod gehört zum Leben - und die Beschäftigung mit ihm heisst auch, sich mit seiner eigenen Existenz auseinanderzusetzen.
Die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod" ist eine ungewöhnliche Einladung für Menschen zwischen 5 und 99 Jahren. Eine Konfrontation mit einem Thema, dem wir in unserer Gesellschaft oft mit Sprachlosigkeit und Angst gegenüberstehen. Sie lädt alle Lebenden ein, behutsam und ohne Scheu und sogar mit einem Lächeln, was uns andere Kulturen vorleben, einen Schritt auf die „Andere Seite“ zu tun.

Studiobühne & Puppenbühne*

Hier findest du ausgewählte Figurentheatervorstellungen für Kinder ab 2 Jahren. Die Bühnen haben jeweils 80 Plätze. Egal, ob Handpuppe, Stabfigur, Marionette, Schattenspiel oder Objekttheater Figurentheater begeistert nicht nur die kleinen sondern auch die Großen Zuschauer
*für den Besuch der Vorstellungen benötigt ihr das „Kombiticket Astrid-Lindgren-Bühne“


Astrid-Lindgren-Bühne*

Die Astrid-Lindgren-Bühne eröffnet Kindern die Welt des Theaters, voller Abenteuer, Fantasie, Musik und Poesie. Hier finden 550 Besucher*innen Platz und erleben dort Theatervorstellungen, Musiktheater und auch Konzerte. Als Eigeninszenierungen, bietet die Astrid-Lindgren-Bühne Stücke nach den bekannten Büchern und im Geiste von Astrid-Lindgren: Pippi Langstrumpf, Michel, Mio mein Mio, u.v.m-
*für den Besuch der Vorstellungen benötigt ihr das „Kombiticket Astrid-Lindgren-Bühne“

Orbitall Raumfahrtzentrum*

Erlebe einen fantastischen Flug ins Universum, entdecke neue Planeten und werde selbst zum Raumfahrer. Bereite Dich im Astronautentraining auf Deine Reise vor und erlebe die spannende Schönheit des Alls.
Flugzeiten:
12.30/14.30/16.30 Uhr


*für den Besuch des Raumfahrtzentrums benötigt ihr das „Kombiticket Orbitall“

Öffnungszeiten & Tickets

Mi 3. Okt.
Sa/So 6. + 7. Okt.
Sa/So 13. + 14. Okt. 2018

jeweils von 12 bis 18 Uhr

Sa 13. Okt. bis 22:00 Uhr: Lange Familiennacht

Tagesticket: € 5,-

Familienticket (ab 3 Personen): € 4,50 p.P.
inkl. Materialkosten, Kindermuseum, fezino, etc

Programmänderungen vorbehalten!

Online-Ticket